Ausbildungstag für den Jugend-Wettbewerb

Am letzten Samstag, den 5. Februar, trafen sich circa 20 Jugendlich unserer Ortsgruppe und ihre Trainer zu einem Ausbildungstag für den bevorstehenden Rettungsschwimmwettbewerb der Kreis-Wasserwacht.
Die Ausbildung fand erstmals im neuen RK-Haus in Hammelburg statt.

In der theoretischen Ausbildung  ging es unter anderem um die Geschichte des Roten Kreuzes. Dazu kamen die Wasserwachs-Themen Eisrettung, Hochwasser und Binnengewässer, da dieses Wissen bei den Wettbewerben 2011 gefragt ist. Praktisch wurden es bei der Knotenkunde und das Erste Hilfe Wissen wurde in Fallbeispielen vertieft.

Für den Wettbewerb am 19. Februar  in Bad Brückenau drücken wir unseren vier Mannschaften die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.